Zurück

geschrieben von Marc-Kevin Richter am 06.12.2021

Baufortschritt bei der Schwimmteichbaustelle

Hallo zusammen, hier ist wieder euer Azubiblogger Marc-Kevin Richter aus Dresden. Wie schon in meinem letzten Beitrag berichtet, bin ich derzeit auf einer Baustelle, auf der gerade ein Schwimmteich entsteht. Nun ist der Schwimmteichbau schon ein sehr großes Stück vorangeschritten und steht kurz vor der Fertigstellung.

Seit meinem letzten Beitrag ist auf der Baustelle nun einiges passiert. So wurde der Bodenaushub fertig gestellt, der sehr felsig war. Danach bauten wir die Filterkammer, den Technik- und Ansaugschacht, sowie die Mauern für das große Schwimmbecken. Danach wurde der Boden des Schwimmbereiches vollständig ausbetoniert. Anschließend bauten wir alle Leitungen für die Technik des Teiches ein und das Becken wurde zeitgleich mit Blechen und Vlies eingekleidet, damit der Folienschweißer seine Arbeit zügig beenden konnte.

Als die Folie dann fertig verschweißt war, konnten mein Vorarbeiter und ich uns um den Filter des Schwimmteiches und das separate Wasserpflanzenbecken kümmern. Dafür betonierten wir den Flachwasserbereich aus und der Folienschweißer konnte auch dieses Becken mit Folie auskleiden.

Als letzte Aufgabe, die ich mit meinem Vorarbeiter leistete, setzten wir Randsteine auf die Schwimmteichmauern als Abdeckung und Abgrenzung zur Pflanzfläche. Dafür mieteten wir uns extra eine große Steinsäge, da alle Steine von unten eine Kerbe brauchten, weil sie auf die Bleche der Teichfolie gesetzt werden mussten. In der Zeit, in der ich Berufsschule hatte, stellte mein Vorarbeiter mit einem Kollegen dieses Bauvorhaben fertig, indem er noch das Holzdeck erbaute, ein paar Abschlussarbeiten machte und ein separates Seerosenbecken erbaute.

Diese Baustelle machte Mal wieder sehr viel Spaß und das Ergebnis ist trotz Schwierigkeiten hervorragend geworden, da alles mit Schubkarren in den Garten gefahren werden musste. Nun warten neue spannende Baustellen auf uns.

Bis zum nächsten Mal

Euer Marc-Kevin

Weitere Einträge von Marc-Kevin Richter