Bundesfinale in Erfurt

Johanna Walz
Johanna Walz

Hallo zusammen, hier ist wieder Johanna und ich freue mich, euch diesmal einen Einblick in das Highlight meiner bisherigen Zeit im GaLaBau zu geben. Denn in diesem Blogbeitrag möchte ich von der Teilnahme meiner Teamkollegin Lisa und mir am Bundesfinale der LandschaftsgärtnerInnen in Erfurt Ende September berichten.

Ca. drei Wochen vor Wettkampf wurde eine Entwurfsskizze des Bauwerks an die Teams verschickt, von der ablesbar war, dass unter anderem mit Wasser, Holz und Naturstein gearbeitet werden muss. Da wir in unserer Firma selten mit Naturstein arbeiten und ihn noch seltener auch vor Ort bearbeiten, durften Lisa und ich bei einem Kurs der überbetrieblichen Ausbildung unsere Kenntnisse erweitern. Dort konnten wir ebenfalls Ausführungspläne aus den vorherigen Jahren mit den vorhandenen Materialien zur Übung nachbauen.

Zwei Wochen später ging es am Donnerstagmorgen los und Stefan, unser Referent für Nachwuchswerbung, hat uns an einem gut gelegenen Bahnhof eingesammelt. Vier Stunden später waren wir bei der BUGA in Erfurt angekommen, wo wir mit den Teams aus anderen Bundesländern darauf warteten, unsere Werkzeuge in einem Container verstauen zu können. Nach einem kleinen Rundgang über das Gelände und dem Check-In ins Hotel ging es zur offiziellen Begrüßung. Dort wurden vor dem Abendessen die Ausführungspläne und das Leistungsverzeichnis ausgeteilt, sodass die Aufregung langsam aber sicher stieg. Wir haben unsere Gedanken schriftlich festgehalten und fühlten uns nach einigen Malen des Durchlesens gut vorbereitet.

Am Freitag ging der Wettkampf kurz vor neun Uhr los und da jede Art von Baustelle von unten nach oben gebaut werden sollte, fingen wir mit dem Einmessen und Auskoffern des Teiches an. Als sich herausstellte, dass wir bereits nach 20 cm Substrat auf den darunterliegenden Rasen stießen, mussten wir die bis dahin markierten Höhen inkl. des Nullpunktes anpassen und uns darauf einstellen, am nächsten Tag noch einiges an Material zu schippen. Die 25 cm hohen Rasenkantensteine sollten laut Plan mit Bettung und Rückenstütze eingebaut werden, was mit der Menge des gestellten Schnellmischbetons nicht möglich war. Dies fiel uns aber erst nach der Hälfte der Teicheinfassung auf und nachdem sich herausstellte, dass keine weiteren Eimer vorhanden waren, musste Lisa mit viel gutem Willen die Steine zum Halten bringen.

Bundesfinale der Landschaftsgärtner in Erfurt

Ich habe nach der anfänglichen Zusammenarbeit damit angefangen, die Sandsteine für die eine der zwei Mauern zu bossieren. Die Steine mit den Maßen 60x20x18 cm waren recht schwer und bei der Bearbeitung musste ich besonders bei den Ecken darauf achten, nicht zu fest, sondern lieber mehrmals von allen Seiten zuzuschlagen. Gemeinsam haben wir die bearbeiteten Steine an ihren Bestimmungsort getragen und kurz nach dem Mittagessen waren wir mit den beiden Arbeiten fertig.

Als Nächstes kam die Bearbeitung der Trittplatten aus Sandstein, die wegen ihrer teils unvorhersehbaren Bruchstellen Lisa einige Kopfschmerzen bereiteten, und der Bau einer Trockenmauer aus Schiefer, was für mich das erste Mal darstellte. Trotz aller Schwierigkeiten versuchten wir, unsere gute Laune und Motivation beizubehalten, was bei der hohen Belastung immer schwieriger wurde. Wir haben also die Zähne zusammengebissen und in den letzten beiden Stunden noch mit dem Holzsteg sowie der Pflasterfläche angefangen.

Lisa pflastert die Steine

Am nächsten Tag beendete ich zunächst die Mosaik-Pflasterfläche, während Lisa mit dem Bau des Holzstegs beschäftigt war. Je weiter wir zum Ende unserer Bauabschnitte kamen, desto mehr konnten wir auch wieder zusammenarbeiten, wie beim Einbau der Unterkonstruktion des Steges oder der Fertigstellung des Teiches mit Folien und Kies. Mittlerweile war lautstarke Unterstützung angekommen, denn ca. 30 Mitarbeiter unserer Ausbildungsfirma hatten sich früh morgens auf den Weg gemacht und sorgten jetzt mit Anfeuerungsrufen für einen extra Kraftschub und Gänsehaut-Momente. So beendeten wir alle bautechnischen Arbeiten in guter Zeit und während der Teich mit Wasser befüllt wurde, fingen wir an, das fehlenden Substrat in der Fläche zu verteilen und die Pflanzen auszustellen. Je grüner das Baufeld wurde, desto größer wurde unsere Gewissheit, fertig zu werden und nach der Anstrengung der letzten Stunden machte die Arbeit richtig Spaß.

Finales Ergebnis

Unter großem Jubel und einigen Tränen der Freude und Erschöpfung beendeten wir um 15 Uhr den Wettkampf und warteten nun auf die Bewertung der Jury sowie die anschließende Siegerehrung. Bevor die ersten drei Plätze verlesen wurden, durften wir auf der Bühne ein kurzes Live-Interview zu unseren Erfahrungen der letzten zwei Tage geben. Nachdem während des Wettbewerbs immer wieder Filmteams vom MDR oder AuGaLa zwischen den Baufeldern unterwegs waren, hatten wir diesbezüglich schon ein bisschen Übung.

Jubel, Tränen und Freude

Abschließend hat es zwar nicht für das Treppchen gereicht, aber auf den vierten Platz hinter den großen Landesverbänden aus Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen sind wir sehr stolz.

Vierter Platz

Das Wochenende in Erfurt stellte auf jeden Fall einen Rausch an Eindrücken dar und ich könnte problemlos noch mehr berichten. Neben der Wettbewerbsaufgabe war die gesamte Rahmenveranstaltung mit gemeinsamen Mahlzeiten und dem Austausch mit anderen Auszubildenden sowie Planern und Organisatoren eine tolle Erfahrung, die mir lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Bis zum nächsten Mal!

Eure Johanna

Weitere Einträge von Johanna Walz

neubau-eines-fusswegs

Neubau eines Fußwegs

Warum manche Arbeitssituationen als Landschaftsgärtner*in erklärt werden müssen? Tipps bekommt ihr von Johanna!

Johanna Walz
Johanna Walz
landschaftsgaertner-cup-2021

Landschaftsgärtner-Cup 2021

Johanna berichtet von ihrer Teilnahme am Landschaftsgärtner-Cup Berlin/Brandenburg.

Johanna Walz
Johanna Walz
die-dachbegruenung

Die Dachbegrünung

In diesem Beitrag möchte Johanna von einer Dachbegrünung berichten, die sie und ihr Team fertiggestellt haben.

Johanna Walz
Johanna Walz
ein-einblick-in-die-bauleitung

Ein Einblick in die Bauleitung

Johanna berichtet über das Thema Bauleitung, Teil des dualen Studiums „Landschaftsbau und ...“

Johanna Walz
Johanna Walz
die-pflanzplanung

Die Pflanzplanung

In diesem Beitrag möchte Johanna näher auf das wichtige Thema der Pflanzplanung eingehen.

Johanna Walz
Johanna Walz
Unser Kontakt für dich

In welchem Bundesland kommt für dich eine Ausbildung in Frage?

Kontaktformular
Bitte fülle dieses Feld aus.
Bitte fülle dieses Feld aus.

Deine Ansprechperson ist:

Adonis Andresen
Thomas Narzynski

Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein e. V.
www.galabau-nord.de

Thiensen 16
25373 Ellerhoop

Tel.: 04120 7077-890
Fax: 04120 7077-898

Deine Ansprechperson ist:

N.N.
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen-Anhalt e. V.
www.galabau-sachsen-anhalt.de

Lorenzweg 56
39128 Magdeburg

Tel.: 0391 562979-51
Fax: 0391 56 29 79-57

Deine Ansprechperson ist:

Susan Naumann
Linda Wahner

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V.
www.galabau-sachsen.de

Hamburger Ring 1 b
01665 Klipphausen

Tel.: 035204 7899-80
Fax: 035204 7899-41

 

Deine Ansprechperson ist:

Marie-Louise Faber
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Rheinland-Pfalz und Saarland e. V.
www.galabau-rps.de

Fischtorplatz 11
55116 Mainz

Tel.: 06131 218144-2
Fax.: 06131 218144-9

Deine Ansprechperson ist:

Jutta Lindner-Roth
Jan Niklas Flintrop
Marco Weitz

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e. V.
www.galabau-nrw.de

Zum Steigerhaus 14
46117 Oberhausen

Tel.: 0208 84830-0
Fax: 0208 84830-57

Deine Ansprechperson ist:

Angelika Kaminski
Lynn Schlichting
Marco Zwillich
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e. V.
www.galabau-nordwest.de

Haus der Gärtner und Landwirte
Johann-Neudörffer-Str. 2
28355 Bremen

Tel.: 0421 5364-160
Fax: 0421 5364-164

Deine Ansprechperson ist:

Doreen Salzmann
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern e. V.
www.galabau-mv.de

Bockhorst 1
18273 Güstrow

Tel.: 03843 264-245
Fax: 03843 264-240

Deine Ansprechperson ist:

Martin Rohloff
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V.
www.galabau-ht.de

Max-Planck-Ring 37
65205 Wiesbaden-Delkenheim

Tel.: 06122 93114-0
Fax: 06122 93114-24

Deine Ansprechperson ist:

Sylvia Eggers
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hamburg e. V.
www.galabau-nord.de

Hellgrundweg 45
22525 Hamburg

Tel.: 040 340983
Fax: 040 340984

Deine Ansprechperson ist:

Stefan Mingramm
Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V.
www.galabau-berlin-brandenburg.de

Jägerhorn 36-40
14532 Kleinmachnow

Tel.: 033203 8896-0
Fax: 033203 8896-29

Deine Ansprechperson ist:

Patrick Schmidt
Laura Gaworek

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V.
www.galabau-bayern.de

Lehárstraße 1
82166 Gräfelfing

Tel.: 089 829145-0
Fax: 089 8340140

Deine Ansprechperson ist:

Andrea Beutel
Elke Güber
Johannes Henzler
Verband Garten-. Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V.
www.galabau-bw.de

Filderstraße 109-111
70771 Leinfelden-Echterdingen

Tel.: 0711 97566-12
Fax: 0711 97566-20

Nachricht absenden

Alternativ kontaktiere uns über Instagram:

QR Code