Zurück

geschrieben von Anton Bellin am 08.02.2021

Möglichkeiten nach der Ausbildung

Nach der Ausbildung stehen einem viele Möglichkeiten offen: der Verbleib im Ausbildungsbetrieb, ein Wechsel der Firma, ein Sprung Richtung Studium und vieles mehr. 

Ich habe mich dazu entschieden, nach der Ausbildung noch eine Weile in dem Betrieb zu bleiben, in dem ich auch gelernt habe. Als Geselle konnte ich einen ganz anderen Stand in der Firma kennen lernen und auch im Bereich der Baumpflege intensiver arbeiten.

Um neue Erfahrungen zu sammeln, wollte ich dennoch den Betrieb bald wechseln. Ich entschied mich daher dazu, zum 1. März 2021 eine neue Firma zu finden. Mir gefällt der Gedanke, andere Strukturen, Abläufe und Planungen kennen zu lernen. Mir hat meine Arbeit in meinem Ausbildungsbetrieb sehr gut gefallen und auch bei der Firma Baumrausch generell habe ich mich sehr wohl gefühlt. Aber ich möchte auch anderes und neues kennenlernen. Deshalb wusste ich, dass meine zukünftige Firma ein anderes Profil haben soll: eine andere Firmengröße, andere Arbeiten und auch eine ganz andere Organisation. 

Als gelernte/r Landschaftsgärtner/in ist es sehr leicht, Arbeitsstellen zu finden, da fast jede Firma Mitarbeiter sucht. In ganz Deutschland, aber auch besonders international, kann man sich umschauen. Ich suchte bundesweit und habe mich letztendlich dazu entschieden, mich bei der Firma Kreye ganz in der Nähe, aber dennoch außerhalb der Konkurrenz von Baumrausch, zu bewerben. Nach einem Bewerbungsschreiben folgte noch ein Vorstellungsgespräch bis letztlich die Zusage kam. 

Dies ist mein letzter Blog, weshalb ich Euch nun bei Instagram von meinen Erfahrungen bei meiner neuen Firma berichten werde. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die kommenden Bauvorhaben. 

Ich wünsche allen Lesern alles Gute und hoffe, Ihr findet einen guten Weg in der grünen Branche.

Bis dahin, 

Anton

Weitere Einträge von Anton Bellin

Deine Ausbildung am Lieblingsplatz

Werde Landschaftsgärtner! Passende Aus­bildungs­betriebe findest Du hier.

» Jetzt suchen